Search


Cover - Korruption in Vietnam

Fynn Kluhm

Korruption in Vietnam

Begriffsdiskussion - Ursachen - Auswirkungen

september 2010, 130 pages, paperback, size 210 x 140 mm
isbn 978-3-940132-22-2
series Das regionale Fachbuch


19,90 euro (D)
incl. VAT, plus shipping fees

Description

Obwohl von der vietnamesischen Regierung als Problem erkannt, ist Korruption ein weit verbreitetes gesellschaftliches Phänomen. Die seit nun 10 Jahren propagierte Bekämpfung lässt keine ernstzunehmenden Fortschritte erkennen - vielmehr zählt Vietnam inzwischen zu den korruptesten Staaten Asiens.

Im Rahmen der aktuellen Korruptionsforschung gibt Fynn Kluhm eine umfassende Einführung in das Thema. Interdisziplinär untersucht er den vietnamesischen Korruptionsbegriff und nimmt dabei Abstand von populären Denkweisen.

Der Autor zeigt insbesondere auf, dass mit der Korruption sich in vielen Bereichen der Gesellschaft eine informelle Wirtschaft entwickelt hat. Für die Bürger ist Korruption dadurch eine ernstzunehmende Alternative zu den offiziellen Institutionen. Dies kann dazu führen, dass die Legitimität des politischen Systems untergraben wird.

 

 

About the author

Fynn Kluhm, Sohn ehemaliger vietnamesischer Vertragsarbeiter, wurde in Hanoi geboren und ist zweisprachig in Berlin aufgewachsen. Er absolvierte ein Magisterstudium der Politologie und Südostasienstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin. Währenddessen spezialisierte sich Kluhm auf die Bereiche Internationale Politik, Parteiensysteme Deutschlands sowie Geschichte und Gesellschaft Südostasiens sowie aktuelle Entwicklung und Modernisierung in Südostasien. Bereits während seines Studiums arbeitete er bei einem DFG-Forschungsprojekt über Migration und transnationale Netzwerke in Berlin, aber auch bei InWent in Hanoi zu Themen der vietnamesischen Gesellschaft und unternahm zahlreiche Forschungsreisen nach Vietnam.

Mittlerweile ist Herr Kluhm nahezu jährlich als Forscher für einen längeren Aufenthalt in Vietnam und kann auf ein umfangreiches Wissen über die vietnamesische und deutsche Gesellschaft im Vergleich zurückgreifen. In Berlin unterhält er gute Kontakte zur vietnamesischen Gemeinde und untersucht deren Einfluss und Anteilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen in Vietnam.

Table of contents

Table of contents (PDF, in German)